B-Klarinette Auguste Buffet jeune

"Clarinette à anneaux mobiles"

Louis-Auguste Buffet, genannt Auguste Buffet jeune (1789, La Couture – 1864, Anet), baute ab 1813 in La Couture und später in Paris Musikinstrumente. Sein Neffe Jean-Louis Buffet (1813-1865), ebenfalls Instrumentenbauer, heiratete 1836 Zoë Crampon und nannte seine Firma ab ca. 1844 "Buffet-Crampon".

Auguste Buffet jeune entwickelte ab den 1830er-Jahren zusammen mit Hyacinthe Klosé (1808 – 1880) auf den von Theobald Böhm für die Querflöte entwickelten Grundlagen eine komplett neue Klarinette: die "Clarinette à anneaux mobiles", welche sie 1844 patentieren liessen und die als "Böhm-Klarinette" zur heute dominierenden Klarinette geworden ist.

Das unten abgebildete Instrument aus der Werkstatt von Auguste Buffet jeune dürfte kurz nach der Erfindung gebaut worden sein. Dafür sprechen die filigranen Klappen und die Salzlöffel-Deckel. Besonders ist zudem, dass die Klappe für den linken Ringfinger (es') kein eigenes es'-Loch öffnet. Stattdessen hebt diese Klappe die Seiten-es'-Klappe für den Zeigefinger der rechten Hand an.

        Auguste Buffet jeune
Auguste Buffet jeune

B-Klarinette Auguste Buffet jeune

B-Klarinette

Böhm-System
Hersteller: Louis-Auguste Buffet
Paris

ca. 1850


Bezeichnung: "Auguste Buffet jne. Paris breveté" auf Oberstück
Länge (ohne Mundstück): 580 mm
Klappentyp: Salzlöffel
Befestigung: Säulchen geschraubt

ohne Mundstück und Koffer

Becher nicht original (beschriftet "Vasseillière Charleville)